Theaterwissenschaft

 

Anna Beke absolvierte zusätzlich zu ihrem Bühnentanzdiplom an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ein Magisterstudium in Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, das die Theaterwissenschaftlerin mit Auszeichnung abschloss. Das Thema ihrer Magisterarbeit lautete: "Der ideale Tanzkörper - Zur Entwicklung ästhetischer Konzepte im klassischen Bühnentanz".

 

Für das Bayerische Staatsballett koordiniert und realisiert Anna Beke "Ballettwerkstätten" sowie inszenierungsbegleitende Werkeinführungen und zeigt sich für sämtliche Fortbildungen für Lehrer und Dozenten zu Neuproduktionen und Premieren des Bayerischen Staatsballetts verantwortlich. Weiterhin übernimmt Anna Beke als Dramaturgin des Bayerischen Staatsballetts Gastspiel-Matineen des Ensembles am Stadttheater Ingolstadt, etwa wie für das Gastspiel des Ballettabends Sinfonie in C - Birthday Offering - Adam is im Mai 2016 sowie für Spiral Pass - Violinkonzert - Unitxt im Mai 2015, für Premieren und Neuproduktionen wie für Das Triadische Ballett (Reithalle München, Juni 2014) vom Bayerischen Staatsballett II / der Juniorkompanie oder zu Gastspielen international renommierter Tanzkompanien wie dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch während der Ballettfestwoche 2010 mit dem künstlerischen Welterfolg der Truppe Masurca Fogo. Darüber hinaus leitet die Dramaturgin die Moderation und Einführungsgespräche für das inszenierungsbegleitende Format "Tanzgespräche" als Kooperation zwischen dem Bayerischen Staatsballett und der Münchner Volkshochschule.

 

Anna Beke leitet regelmäßig das Dramaturgie-Format "Après Ballet" des Bayerischen Staatsballetts bzw. "Après Opéra" der Bayerischen Staatsoper als Vor- und Nachbereitung eines Repertoire-Stücks für ein interessiertes Ballett- und Opernpublikum. Darüber hinaus übernimmt die Theaterwissenschaftlerin Führungsprogramme zu speziellen Themenschwerpunkten (u.a. zu Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner und Richard Strauss) durch das Münchner Nationaltheater.

 

Immer wieder konzipiert Anna Beke verschiedene Workshops mit dem Schwerpunkt auf Tanz-, Musik- und Kulturgeschichte für bayerische Museen, wie z.B. für die Münchner Residenz zu den Themengebieten: Hoftanz und Festkultur an der Münchner Residenz, Barocke Lebenswelten der jungen Wittelsbacher, Mozart - eine musikalische Begegnung an der Residenz und Tanz durch die Jahrhunderte an der Residenz oder für das Deutsche Theatermuseum die ausstellungsbegleitenden Führungsprogramme Die Welt der Operette  im Jahr 2013 & Les Ballets Russes im Jubiläumsjahr 2009.

Über ihre Museums-Tätigkeit hinaus ist Anna Beke regelmäßig als Gast-Dozentin an Hochschulen eingeladen, so leitete sie etwa die mehrtätigen Fortbildungen Tanznotationen - Bewegung zeichnen und dreidimensional gestalten an der Universität Augsburg (Frühjahr 2015) und der  Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Frühjahr 2016) sowie Barock in darstellender und bildender Kunst an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Frühjahr 2017. Außerdem wirkt  sie immer wieder als Referentin  an internationalen, interdisziplinären Tagungen mit, etwa bei der Tagung "KunstZeit. Kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz" der Stiftung Pinakothek (Dezember 2016), "Vielfalt in der musealen Vermittlungspraxis" an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg (Januar 2017), Exponat und Publikum. Kommunikation und Partizipation im Museum" an der Universität Augsburg (März 2014) und an der Tagung "Theater und Museum" in Schloss Goldrain / Südtirol, Italien im Auftrag der Bayerischen Museumsakademie (Juni 2013).

 

Im März 2017 wurde Anna Beke sowohl als Kuratorin als auch als Referentin für die am Bayerischen Nationalmuseum abgehaltene internationale Tagung Barocke Inszenierungen - gestern und heute engagiert. Diese stellte eine Kooperation zwischen dem Bayerischen Nationalmuseum, dem Bayerischen Staatsballett, der Bayerischen Museumsakademie und der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt dar.

 

Als Autorin hat Anna Beke bereits an zahlreichen Publikationen im Bereich Print und Online mitgewirkt: So fungierte sie als Koautorin des Großen Lexikon des Tanzes. Personen - Werke - Tanzkulturen - Epochen (Laaber Verlag, 2016) sowie des Überblicksaufsatzes "Tanz und Ballett" in: Lehrermaterialien Musikbuch 3/4 Bayern (Schroedel Verlag 2015). Sie verfasste den Aufsatz "Bewegungsräume - Tanz in der Kunst" für die Südtiroler Theaterzeitung (Nummer 6, 2013), das Portrait "Tänzerin des Jahrzehnts - Lucia Lacarra" für das Faltblatt des Bayerischen Staatsballetts Ballett Extra 3 (Ausgabe Nr. 3 / November 2012 - Januar 2013), den Aufsatz "Tango - Von der Spelunke zum Weltkulturerbe" in der Print-Ausgabe der Zeitschrift Musikmarkt (Juni 2010, Keller Verlag München) sowie den Beitrag "Die Kinder der Nadistraße als Tanzexperten - Ein Projektbericht" für die Publikation Wann beginnt die Choreographie? Einblicke in den Alltag von Tanz und Schule (Katja Schneider / Tanzbasis München e.V., München 2009).

 

Darüber hinaus veröffentlichte Anna Beke mehrere Online-Beiträge: u.a. über die deutsche Ausdruckstänzerin Edith von Schrenck im Auftrag der SK Stiftung Kultur - Tanzarchiv Köln sowie zahlreiche Künstler- und Sängerportraits (etwa über Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Joshua Bell, Sol Gabetta, Julia Fischer) für das Online-Künstlerlexikon des Musikmarkts (www.musikmarkt.de, Keller Verlag, München). Weiter fungierte Anna Beke als Lektorin und redaktionelle Mitarbeiterin des musikwirtschaftlichen Nachschlageband Musikverkaufen - Die digitale Musikwirtschaft (Musikmarkt/Keller Verlag, München 2007).

 

Herbst 2014 war Anna Beke von der Stadt Regensburg beauftragt worden, als Jurorin des Kunstpreises (Sparte Choreographie) der REWAG (Regensburger Kulturstiftung) mitzuwirken, der im Rahmen der REGENSBURGER TANZTAGE 2014 am Theater der Universität Regensburg verliehen worden war.