Dramaturgie Bayerisches Staatsballett

Dramaturgische Werkeinführungen

Bayerisches Staatsballett, Nationaltheater München

Seit der Spielzeit 2005/2006 leitet Anna Beke sämtliche dramaturgische Einführungen für Neuproduktionen und Repertoirestücke für das reguläre Vorstellungspublikum sowie Journalisten, Sponsoren, Förderkreise und Teilnehmer der Veranstaltungsreihe "Tanzgespräche: Bayerisches Staatsballett" in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule oder Matineen zu Gastspielen des Bayerischen Staatsballetts.

Zudem ist sie als zuständige Referentin für Lehrerinformationen und -fortbildungen zu Neuproduktionen des Bayerischen Staatsballetts engagiert, so etwa in der Spielzeit 2016/2017 im Auftrag von Ballettdirektor Igor Zelensky zu den Ballettabenden "Spartacus" und "Alice im Wunderland".


Après Ballet / Après Opéra

Bayerisches Staatsballett / Bayerische Staatsoper

Seit Beginn des Formats leitet Anna Beke als Dramaturgin des Bayerischen Staatsballetts sämtliche "Après Ballet"-Termine des Bayerischen Staatsballetts als Vor- und Nachbereitung eines Repertoire-Stücks oder eines Premierenabends für ein interessiertes Ballett- und Opernpublikum im Rahmen einer Ballett - bzw. Opern-Vorstellung im Nationaltheater.


Redaktionelle Mitarbeit / Autorin

Bayerisches Staatsballett 

Im Auftrag des Bayerischen Staatsballetts ist Anna Beke regelmäßig als Autorin und redaktionelle Mitarbeiterin bei der Erstellung von Programmheften, Broschüren und Publikationen beschäftigt, z.B. als Autorin des Titelartikels "Tänzerin des Jahrzehnts - Lucia Lacarra" in der Broschüre des Bayerischen Staatsballetts Ballett Extra 3/2013. 

Darüber hinaus hat Anna Beke an zahlreichen weiteren Fachpublikationen zu den Themengebieten Bühnentanz und Kultur- bzw. Tanzvermittlung mitgewirkt, etwa an dem "Großen Lexikon des Tanzes" (Laaber Verlag, 2016) oder "Kommunikation, Interaktion und Partizipation" (kopaed Verlag, 2016)


Matineen zu Gastspielen des Bayerischen Staatsballetts

Bayerisches Staatsballett / Stadttheater Ingolstadt

Regelmäßig konzipiert und moderiert Anna Beke als Dramaturgin des Bayerischen Staatsballetts Gastspiele des Ensembles, etwa am Stadttheater Ingolstadt Juni 2016 und Mai 2015 zu den Ballettabenden "Sinfonie in C / Birthday Offering" und "Der gelbe Klang"


Dramaturgische Veranstaltungen

29. Mai 2017: Referentin "Tanzgespräche: Staatsballett/Alice im Wunderland" Bayerisches Staatsballett / Münchner Volkshochschule

 

- Am 29. Mai leitet Anna Beke als Dramaturgin des Bayerischen Staatsballetts die Veranstaltung "Tanzgespräche: Staatsballett / Alice im Wunderland" in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule und gibt Hintergrund-Informationen zu dieser komplexen Neuproduktion des Bayerischen Staatsballetts.

Kursort: Königssaal / Nationaltheater

 


04. Mai 2017: Ballettwerkstatt zu "Alice im Wunderland" Bayer. Staatsballett

- Bayerisches Staatsballett:

Am 04. Mai leitet und moderiert Anna Beke die diesjährige Ballettwerkstatt zur Neuproduktion des Bayerischen Staatsballetts "Alice im Wunderland". Zu sehen sind Probenausschnitte mit Tänzern des Ensembles und Ballettmeister Thomas Meyer. Außerdem dabei Christian Kass, Beleuchtungsmeister des Bayerischen Staatsballetts, der in die technischen Besonder-heiten dieser aufwendigen Produktion einführt.

- Ort: Am Probengebäude des Bayerischen Staatsballetts, Platzl 7 / Heinz-Bosl-Saal


07. Februar 2017: Referentin für das Veranstaltungsformat "Tanzgespräche: Staatsballett / La Fille mal gardée" Bayerisches Staatsballett / MVHS

Copyright: Bayerisches Staatsballett / Wilfried Hösl

 

- Am 07. Februar leitet Anna Beke als Dramaturgin des Bayerischen Staatsballetts die Veranstaltung "Tanzgespräche: Staatsballett / La Fille mal gardée" (Choreographie: Frederick Ashton / Musik: John Lanchberry) in Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule und gibt weiterführende Informationen zu Rezeption und Entstehungsgeschichte dieses Klassikers königlich-britischen Balletts.                                      

Ort: Nationaltheater / Capriccio-Saal

    

29. Mai 2016, Leitung Matinee zum Gastspiel Bayer. Staatsballett / Ingolstadt

 

- Stadttheater Ingolstadt / Bayerisches Staatsballett

 

Gastspiel des Bayer. Staatsballetts im Juni 2016

- Im Auftrag des Bayerischen Staatsballetts leitete Anna Beke die dramaturg. Einführungsmatinee zum Gastspiel des dreiteiligen Ballettabends Sinfonie in C - Birthday Offering - Adam is in den Choreographien von George Balanchine, Frederic Ashton und Aszure Barton am Stadttheater Ingolstadt


26. Febr. 2016, Ballettwerkstatt "Wege zur Bühne" / Bayerisches Staatsballett

 

- Bayerisches Staatsballett/Probengebäude, Platzl 7

Am 26. Februar koordiniert & moderiert Anna Beke die diesjährige Ballettwerkstatt "Tanz - Wege zur Bühne" mit Künstlern und Kollegen verschiedener Abteilungen an der Bayerischen Staatsoper und dem Bayerischen Staatsballett als Interviewpartner

- Mitwirkende: Ivan Liska, Bettina Wagner-Bergelt, Olivier Vercoutère, Susanne Stehle & Christian Kass

 


Mai 2015, Werkeinführung zu Gastspiel Bayer. Staatsballett / Ingolstadt

Copyrigth: Bayerisches Staatsballett / Wilfried Hösl
Copyrigth: Bayerisches Staatsballett / Wilfried Hösl

 

- Stadttheater Ingolstadt,

Gastspiel des Bayerischen Staatsballetts Mai 2015

- Für das Bayerische Staatsballett leitete Anna Beke Werkeinführungen zum Gastspiel "Der gelbe Klang" mit den Stücken Spiral Pass - Violinkonzert - Unitxt in den Choreographien von Russell Maliphant, Richard Siegal und Aszure Barton am Stadttheater Ingolstadt

 

 

Juni 2014, Werkeinführungen zu Bayer. Staatsballett II  "Triadisches Ballett"


Copyright: Bayerisches Staatsballett / Wilfried Hösl
Copyright: Bayerisches Staatsballett / Wilfried Hösl

 

- Bayerisches Staatsballett II / Juniorkompanie

Im Juni 2014 übernahm Anna Beke sämtliche Werkeinführungen zu der spektakulären Rekonstruktion und Neuproduktion von Gerhard Bohners Das Triadische Ballett (Kostüme Oskar Schlemmer) mit Tänzern der Juniorkompanie, dem Bayerischen Staatsballett II, in der Reithalle, München. Diese Vorstellungsreihe war im Rahmen vom Tanzfonds Erbe in Kooperation mit der Berliner Akademie der Künste entstanden.